Im Jahr 2010 habe ich meine künstlerische Arbeit ausgerichtet auf Collagen und Fusionen, die das fotografische Bild mit Text oder auch nur mit Worten vereinen. Diese können als eine Art Synthese zwischen meiner früheren Berufstätigkeit als Journalisten und der späteren als visuellen Künstler (siet 1990) gesehen werden. Nachdem ich jetzt (seit 2008) in Berlin lebe, arbeitete ich vorerst in diesen Collagen auch vor allem mit der deutschen Sprache.

Das Hauptwerk stellt das 4-Jahreszeiten-Projekt im Berliner Tiergarten
dar. Jede der vier Collagen enthält 32 Fotos meistens mit Aufnahmen von Bäumen. Inspirierender Ausgangspunkt bildet ein poetisches Diktum des deutschen Romantikers Novalis: nicht nur die Menschen hören, auch die Tiere hören, ja selbst Bäume und Pflanzen.  Da Berlin eine multikulturelle Gesellschaft beherbergt, in welcher Dutzende von Sprachen praktiziert werden, kann der Betrachter in jeder Collage die Begriffe der 4 Jahreszeiten „Frühling“, „Sommer“, „Herbst“ und „Winter“ in 32 verschiedenen Sprachen vorfinden. Dies in der Annahme, dass all die Menschen, die durch diesen Park gehen, diese Begriffe in ihrer eigenen Sprache verwenden.

Weitere Collagen nehmen politische Bezüge auf („Sie gehören alle zu uns“), linguistische (zB. die Definition von „Stiegenhaus“ bei Wikipedia) oder ökonomische („Spekulation“). Die jüngsten Collagen (Herbst 2010) enthalten jeweils zwei längere Wortbildungen, die mit einer Fotografie in Beziehung gebracht werden. Solche zusammengesetzte Worte sind zwar typisch für die deutsche Grammatik, nehmen jedoch manchmal groteske src=“ Züge an. Sie haben mich zu einer satirischen Kombination und Interpretation eingeladen. Alle Worte wurden im Herbst einer bekannten Berliner Tageszeitung entnommen.

Die Sprach-Collagen wurden ab Ende November in der Kreativfabrik, Berlin ausgestellt. Kontakt: hjmberlin@googlemail.com.